Donnerstag, 13. September 2012

Ankunft, Amsterdam, Zuhause...

Vor nicht einmal zwei Monaten habe ich meine Bewerbung als Aupair in den Niederlanden an Multikultur geschickt. Eine Woche spaeter dann ein Anruf von einer sehr netten Mitarbeiterin: "Ihre Bewerbung ist einegangen und es interessiert sich sogar schon eine Familie fuer Sie. Wenn es in Ordnung geht, wuerden wir Ihnen gerne deren Profil zuschicken, sodass sie entscheiden koennen, ob sie sich mit dieser in Verbindung setzten wollen. Alles weitere wird dann in die Wege geleitet."

Ich hab mir also das Profil meiner potenziellen Gastfamilie angeguckt.
Vater, Mutter und 2 Kinder - der Junge 4 Jahre alt, das Maedchen erst im Juni geboren.
Leben in Amsterdam. Grosses Haus. Keine Haustiere.
Beide Elternteile quasi im Zwiespalt zwischen Arbeit und Familie. Selbststaendig.
Auf den Fotos sehen alle sehr froehlich und liebenswert aus.
Wollen weibliche Nichtraucherin mit Kinderbetreuungserfahrung... check. :)
Ich haette mein eigenes Zimmer, Hausarbeit und zwei super niedliche Kinder und anscheinend sehr nette, aufgeschlossene Host-Eltern

Also, sag ich der Agentur, dass ich sehr gerne mit denen in Kontakt treten wuerde. Ein Skypegespraech waere doch super.
Schon ein paar Tage spaeter ist es soweit. Die Kommunikation laeuft fast nur auf Englisch und ich bin sehr aufgeregt. Aber wir sind einander sehr sympathisch. Nach zwei weiteren Naechten drueber schlafen, sage ich zu und hoffe, dass die Familie zum gleichen Schluss gekommen ist.
Volltreffer. Es werden noch einzelne Fragen geklaert und das beste Startdatum festgelegt.
Am 02.September 2012 startete mein Aupair-Aufenthalt in Amsterdam.
 
Das nur knapp ein Monat nach meiner Bewerbung...und es war doch noch so viel zu tun!!!
- Zimmer ausraeumen
- Sachen packen
- Freunde treffen
- Abschied/Neuanfang feiern
- Fahrt planen
- Verwandten ein vorerst letztes Mal besuchen...
...all sowas eben...und alles geschafft... ^^
 
Zwischendurch kamen doch tatsaechlich Zweifel, ob es die richtige Entscheidung war, ob ich wirklich dafuer bereit bin....
Doch kaum in dieser wunderschoenen Stadt angekommen, waren sie wie weggeblasen.
Am 01. September fuhr ich das erste Mal mit meiner Mutter und ihrem Mann auf den Strassen von Amsterdam. Doch auch nach 10h Fahrt war an Ausruhen nicht zu denken. Ich bzw. wir wollten meinen neuen Wohnort auskundschaften und machten uns auf den Weg.
Durch den von Joggern uebervoelkerten, zum Barbecue einladenden Vondelpark zum Zentrum...so viele erste Eindruecke. Nach 3h wandern und einem ausgiebigen Abendbrot ging es wieder zurueck zum Hotel. Bett...fertig...mein erster Tag in Amsterdam. Von Zweifeln keine Spur mehr...
 
Am naechsten Tag ging es weiter. Vom Hotel nur 20 Minuten mit dem Auto entfernt war mein neues Zuhause. In einem niedlichen kleien Reihenhaus-Vorort-Stadtteil wohnte meine Hostfamilie.
Wir wurden freundlich begruesst, es wurde Kaffe getrunken und geredet, auf Englisch, und sich gefreut, dass alles geklappt hat....
Ich fuehlte mich sofort wohl. Und jetzt nach knapp 10 Tagen hat sich daran noch nichts geaendert.
Ich komme immer besser mit meinen taeglichen Aufgaben zurecht, habe noch relativ viel Freizeit und komme wunderbar mit der Familie klar. Wenn ich Fragen habe, kann ich jederzeit Fragen und obwohl ich noch neu bin und schlechte Erfahrungen mit dem vorigen Aupair gemacht wurden, wird mir Vertrauen und pure, ehrliche Freundlichkeit entgegengebracht....es ist wundervoll!!
Von meine bisherigen Erlebnissen und meinem Tagesablauf spaeter mehr...vorerst tot ziens... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen